Jul 082018
 

Wenn Unternehmen an Facebook Marketing denken, fällt ihnen vor allem Eins dazu ein: Im Idealfall neue Kunden über das soziale Netzwerk gewinnen.

Aber wie kann man Facebook für die Mitarbeitersuche nutzen?

Wir empfehlen Ihnen: Versuchen Sie einmal eine neue Methode, weg von der klassischen Personalsuche.

Personalsuche auf Facebook

Bezahlte Werbung auf Facebook ermöglicht Ihnen eine genaue Zielgruppenansprache (Targeting). Weiterlesen »

Jun 032016
 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Fans für die eigene Facebook-Seite zu gewinnen. Eine davon ist zum Beispiel das Bewerben Ihrer Facebook-Seite. Darum geht es heute aber nicht. Ich zeige Ihnen, wie Sie ohne Werbekosten ganz einfach zusätzliche Fans gewinnen können.

Wie geht das?

Wenn Sie einen Beitrag veröffentlicht haben und verschiedene Nutzer den Beitrag geliked haben, rufen Sie diese Nutzer auf. Klicken Sie dazu unten links auf Ihrem Beitrag auf das Daumen hoch-Symbol (siehe folgende Abbildung).

kostenlos Facebook Fans gewinnen

Nun sehen Sie, welcher der Facebook-Nutzer bereits Fan Ihrer Seite ist und welcher nicht. Zeigt Facebook Ihnen das Auswahlfeld „Einladen“ an, so ist die Person noch kein Fan Ihrer Seite. Klicken Sie nun auf „Einladen“. Facebook sendet eine Benachrichtigung an den Nutzer, dass Sie ihn eingeladen haben, Ihre Seite mit „gefällt mir“ zu markieren. Nicht jeder wird gleich Fan werden, aber zumindest der/die Eine oder Andere.

Mein Tipp:

Warten Sie nicht zu lange mit dem Einladen, nachdem der Nutzer diesen geliked hat. Wenn er sich noch daran erinnert, den Beitrag geliked zu haben, sind Ihre Chancen größer, dass er auch Fan Ihrer Seite wird.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und viele neue Fans!

Sie haben weitere Fragen rund um das Thema Online Marketing? Dann melden Sie sich bei mir.

Online Marketing/Social Media Seminare 2016

 Social Media Marketing  Kommentare deaktiviert für Online Marketing/Social Media Seminare 2016
Feb 052016
 

Auch in diesem Jahr biete ich wieder Seminare an, die Sie bei mir buchen können. Ich habe verschiedene Seminarvorschläge in einer Übersicht zusammengefasst. Diese können als öffentliche Seminare oder Inhouse-Schulungen stattfinden. Und falls Sie an weiteren Themen interessiert sind, freue ich mich auf Ihre Anfrage. Gerne auch zu anderen Themen rund um Online Marketing.

Online Marketing und Social Media Seminare 2016

Online Marketing und Social Media Seminare 2016 Schellinger Social Media Beratung


Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an +49 (0) 7771 914741, oder senden Sie uns eine Nachricht

 

Jun 302015
 

Es ist keine neue Funktion auf Facebook, aber bei meinen Facebook-Seminaren und Workshops stelle ich immer wieder fest, dass so gut wie niemand die Funktion der „Interessenlisten“ kennt und nutzt.

Interessenlisten01

Warum ich Facebook-Interessenlisten empfehle?

Sie kennen das vermutlich: Sie veröffentlichen auf Ihrer Facebook-Unternehmensseite immer mal wieder Beiträge über Ihr Unternehmen oder auch Beiträge, die Sie mehr oder weniger zufällig im Internet gesehen haben. Oder Sie teilen den einen oder anderen Beitrag von anderen Seiten, der zu Ihrem Thema passt.

Manchmal haben Sie vielleicht gar keine Idee, was Sie veröffentlichen sollen und sind genervt über Facebook, über die zusätzliche Arbeit, die Sie mit Ihrer Facebook-Seite haben. Und es fällt Ihnen absolut nichts ein. Sie haben aber das Gefühl, dass Sie jetzt etwas veröffentlichen sollten.

Ich empfehle Ihnen, für solche Fälle Interessenlisten auf Facebook anzulegen. Sie können diese zum Beispiel nach Themen einrichten – „Ihre Branche“, „Lustiges“, „Lokale Infos“ usw.. Je nachdem, was zu Ihrem Unternehmen passt. Suchen Sie auf Facebook interessante Seiten, die auch Ihre Zielgruppe interessieren können. Dann „liken“ Sie die Seite (klicken auf „gefällt mir“), legen eine Interessenliste an und fügen die Seite dieser Liste hinzu. Das funktioniert so:  Weiterlesen »

Wie Hotels und Restaurants neue Gäste mit Facebook Werbung gewinnen

 Facebook Marketing, Social Media Marketing  Kommentare deaktiviert für Wie Hotels und Restaurants neue Gäste mit Facebook Werbung gewinnen
Jun 072015
 

Die Hauptsaison am Bodensee läuft, und Hotels und Restaurants dürfen sich auf ihre Gäste freuen.

Viele dieser Unternehmen wissen jedoch nicht, wie Sie mit Hilfe von Facebook-Werbeanzeigen kostengünstig noch mehr potentielle Gäste erreichen können. Deshalb möchte ich anhand eines Beispiels erklären, was Sie tun können, um das zu erreichen.

Ein Anwendungsbeispiel:

Nehmen wir an, das „Bodensee-Restaurant“ aus Konstanz möchte Urlauber bzw. Reisende in der Gegend auf seine regionalen Spezialitäten oder ein Angebot zur Mittagszeit aufmerksam machen. Es sollen aber nicht nur die Personen erreicht werden, die zufällig am Restaurant vorbeigehen und -fahren. Auch solche, die sich ein paar hundert Meter oder ein paar Kilometer entfernt für ein anderes Restaurant entscheiden würden – wenn sie keinen Grund erhalten, das Bodensee-Restaurant zu besuchen.

Das Bodensee-Restaurant hat ansprechende Bilder seines Mittagsmenüs verfügbar. Es blendet mit Hilfe von Facebook Werbeanzeigen diese Bilder den Reisenden in Konstanz oder z.B. im Umkreis von 5 Kilometern um Konstanz ein und macht so auf sich aufmerksam.

Frauen suchen nach Restaurant über Smartphone - finden passendes Restaurant über Facebook Werbung, die vom Restaurant geschaltet wird

Wie erkennt Facebook eigentlich, wer Reisender ist?

Entweder die Facebook-Nutzer geben in ihren Beiträgen selbst an, dass sie im Urlaub bzw. auf Reisen sind, oder Facebook erkennt anhand der Smartphone-Daten, wer sich außerhalb des eigenen Wohnortes befindet.

Weiterlesen »

Wie Unternehmen von Facebook & Co. profitieren – Vortrag in Illmensee am 16.03.2015

 Facebook Marketing, Social Media Marketing, Vortrag  Kommentare deaktiviert für Wie Unternehmen von Facebook & Co. profitieren – Vortrag in Illmensee am 16.03.2015
Mrz 112015
 
Wie Unternehmen von Facebook & Co. profitieren - Vortrag in Illmensee am 16.03.2015

Die Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft im Landkreis Sigmaringen (WIS) bietet eine Seminarreihe für Selbstständige und Jungunternehmer an – WISkompakt2015. Am Montag, den 16.03. halte ich im Rahmen dieser Reihe einen Vortrag zum Thema Facebook & Co. für Unternehmen. Dabei geht es um modernes Empfehlungsmarketing mit Hilfe der sozialen Netzwerke. Soziale Netzwerke bieten kleinen, mittelständischen und auch Großunternehmen gleichermaßen die […]

Wie das Internet unsere Kommunikation beeinflusst

 Social Media Marketing  Kommentare deaktiviert für Wie das Internet unsere Kommunikation beeinflusst  Tagged with: , ,
Mrz 102015
 
Wie das Internet unsere Kommunikation beeinflusst

Das Wachstum des Internets seit den späten 1990er Jahren hat die Welt auf fundamentale Weise verändert. Egal, wie jeder Einzelne es für sich sieht – ob positiv oder eher kritisch – es ist eine völlig andere Welt, die sich nicht mehr zurück entwickeln wird. Welche Veränderungen haben sich insbesondere auf die Geschäftswelt ausgewirkt und tun das […]

Nov 042014
 
Facebook Beiträge - Planungsfunktion verschwunden?

Achtung: Den aktuellen Artikel – Stand Oktober 2019 – findet Ihr hier: https://schellinger-smb.de/ist-die-planen-funktion-bei-facebook-beitraegen-verschwunden/ Dass man Beiträge auf Facebook-Seiten über die Scheduler-Funktion im voraus planen kann, ist den meisten Administratoren bekannt und sollte auch genutzt werden. Bei einigen meiner Seiten, die ich als Administrator verwalte, fehlte in den letzten Tagen diese Funktion. Dachte ich zunächst. Denn […]

Wissen Sie, wo Google Ihr Surfverhalten speichert?

 Datensicherheit, Linkempfehlung  Kommentare deaktiviert für Wissen Sie, wo Google Ihr Surfverhalten speichert?  Tagged with: , , ,
Aug 292014
 
Wissen Sie, wo Google Ihr Surfverhalten speichert?

Dass unsere Suchanfragen im Web von Google gespeichert werden, ist denke ich für die meisten nichts Neues. Mir war bisher aber nicht bewusst, dass man diese Informationen selbst abrufen kann. Im Euronics Trendblog bin ich auf den Link gestoßen, den ich gerne an die Leser meines Blogs weiter geben möchte. Zunächst einmal: In welchem Fall kann […]

Mit Gewinnspielen neue Fans auf Facebook gewinnen? Ab November wird das problematisch

 Social Media Marketing  Kommentare deaktiviert für Mit Gewinnspielen neue Fans auf Facebook gewinnen? Ab November wird das problematisch
Aug 222014
 
Mit Gewinnspielen neue Fans auf Facebook gewinnen? Ab November wird das problematisch

Wer schon einmal ein Gewinnspiel auf seiner Facebook-Seite mit Hilfe einer Gewinnspiel-Anwendung veröffentlicht hat, kennt auch die Möglichkeit eines „Fangates„. Ein Fangate ist eine Seite, die sich für alle Nicht-Fans öffnet, bevor sie am Gewinnspiel teilnehmen können. Sie werden aufgefordert, die Facebook-Unternehmensseite mit „gefällt mir“ zu markieren, um mitmachen zu können. Auf diese Art konnten […]

Cookie Consent mit Real Cookie Banner