Facebook Impressum aktualisieren und sich absichern

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Jul 112014
 

Es ist eigentlich nicht mehr wirklich neu mit dem Facebook Impressum. Da ich aber immer wieder Facebook Unternehmensseiten sehe, die ihr Impressum gar nicht oder nicht richtig eingebunden haben, widme ich diesem Thema heute einen kurzen Beitrag. Wie viele bereits wissen, besteht für deutsche Facebookseiten eine Impressumspflicht ebenso wie für die „normalen“ Webseiten auch.

Bis Ende März gab es von Facebook kein spezielles Feld, um das Impressum einzubinden. Man musste ein Feld zweckentfremden. Meistens wurde hierfür das Feld „kurze Beschreibung“ genutzt und ein Link zum Impressum der eigenen Webseite gesetzt.

Inzwischen existiert in den Einstellungen unter dem Bereich „Seiteninfo“ das Feld „Impressum“. Weiterlesen »

Apr 012014
 

Nach der Umstellung des Layouts der Startseite und Menüführung durch Facebook hat sich auch die Darstellung der Bildgrößen im News Feed geändert.

Facebook-Seitenbetreiber sollten wissen, unter welchen Umständen Bilder ihren Lesern in welcher Größe angezeigt werden. Dazu hat der Facebook Apps Anbieters Gain eine Infografik mit allen aktuellen Bildgrößen erstellt.

Für alle, die sich die Infografik lieber auf Deutsch anschauen und damit arbeiten wollen, habe ich mir die Mühe gemacht und alle Daten auf Deutsch zusammengestellt.

Und hier alle wichtigen Größen:   

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Facebook Seiten erhalten neues Design

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Mrz 122014
 

Diese Woche startet Facebook damit, Unternehmensseiten auf ein neues Design anzupassen. Das betrifft die Ansicht auf Desktop PCs. Die Ansicht auf mobilen Geräten ist davon nicht betroffen.
Zielsetzung laut Facebook ist es, den Anwendern die Suche nach für sie interessanten Informationen einfacher zu machen. Außerdem sollen Administratoren von Seiten die Werkzeuge schneller finden, die sie am Häufigsten benutzen.

neues Facebook Design für Seiten ab März 2014

Rollout des neuen Facebook Designs März 2014

Hier die wichtigsten Änderungen des Redesigns: 

1. Seitenbeiträge werden nicht mehr wie bisher in zwei Spalten angezeigt, sondern nur in einer Spalte (rechte Spalte). Facebook-Nutzer kennen diese Ansicht bereits von ihrem eigenen Profil. Finde ich persönlich nicht schlecht, allerdings gibt es dann auch keine hervorgehobenen Beiträge (über die ganze Seite) mehr. 

alle Beiträge jetzt in der rechten Spalte

alle Beiträge jetzt in der rechten Spalte


2. Die linke Spalte der Chronik zeigt alle Informationen über das Unternehmen wie z.B. Kurzbeschreibung, Karte, Öffnungszeiten, Webadresse, Telefonnr., Fotos und Videos. Diese Spalte ist schmaler als die Beitragsspalte. Diese Infos waren bisher im Kopfbereich unterhalb des Titelbilds zu finden. Die Apps-Row, also die Reihe mit den Anwendungen, gibt es in der bisherigen Form nicht mehr.
Vorschaubilder für die Anwendungen fallen ganz weg. Es wird nur noch der Titel der Anwendung angezeigt. Die Bedeutung von Anwendungen rückt damit noch mehr in den Hintergrund. Für diejenigen, die es bisher noch nicht wussten: Anwendungen wurden auch in der Vergangenheit auf mobilen Geräten gar nicht angezeigt. Solche Anwendungen machen zukünftig (wie auch in letzter Zeit schon) nur dann Sinn, wenn man diese direkt über einen Link im Seitenbeitrag bzw. über Werbeanzeigen erreichen kann. Das könnte z.B. ein Gewinnspiel zum Generieren von neuen Fans oder eine Newsletter-Anmeldung sein. Dabei ist wichtig, dass die Anwendung einen speziellen Link bietet, über den auch mobile Geräte diese Anwendung erreichen können. Die einfach URL z.B. des Gewinnspiels reicht hier nicht aus. 

 

Linke Spalte der Facebook Chronik mit Unternehmensinfos

Linke Spalte der Facebook Chronik mit Unternehmensinfos

 

3. Zugang zu den Administrations-Tools soll einfacher sein

Egal, wo man sich als Administrator auf der Seite befindet – man sieht Infos über laufende Werbeanzeigen, neue „gefällt mir“-Angaben, ungelesene Benachrichtigungen und Nachrichten. Für weitere Details klickt man auf die einzeln angezeigten Punkte.

Admin Bereich Facebook Redesign

Admin Bereich Facebook Redesign

 

4. Seiten im Auge behalten

Diese Funktion „Pages to watch“ wird nun auch in den Insights, also den Facebook Statistiken, gezeigt. Man kann sich eine Liste von Seiten zusammen stellen (z.B. Wettbewerber oder andere Seiten, die ähnlich wie die eigene sind) und deren Entwicklung beobachten. Unter anderem sieht man den Beitrag der beobachteten Seiten, der in der vergangenen Woche die meisten Interaktionen hatte.

andere Seiten im Auge behalten

andere Seiten im Auge behalten

5. Die Größe des Titelbildes und des Profilbildes ändern sich nicht, aber …
Der Seitenname und der gefällt-mir-Button werden auf dem Titelbild angezeigt (weiße Schrift). Die Anordnung des Profilbildes wird etwas verschoben. D.h. hier sollte man sich anschauen, ob das bestehende Titelbild noch passt oder entsprechend angepasst werden muss.
Ab dem 13.03.2014 soll die Roll-Out Phase beginnen. Roll-Out bedeutet, dass nicht alle Facebook-Seiten auf einmal umgestellt werden. Die Administratoren erhalten nach und nach eine Info, dass das neue Design da ist. Sie haben dann zwei Wochen Zeit, auf das neue Design umzustellen. Innerhalb der 14 Tage kann man das neue Design testen. Stellt der Administrator in der Zeit nicht auf das neue Design um, wird es nach den 14 Tagen automatisch umgestellt.

Die original Infos von Facebook zur Umstellung sowie die oben angezeigten Screenshots finden Sie auf Facebook.

Weitere Infos zur Bedeutung dieser Umstellung für Unternehmen folgen.

Falls diese Info hilfreich für Sie war, freue ich mich übers Teilen.

 

Kostenlose Hintergrundmusik für die eigenen Videos

 Social Media Marketing  Kommentare deaktiviert für Kostenlose Hintergrundmusik für die eigenen Videos
Mrz 052014
 

Kennen Sie die Audio Bibliothek von YouTube?

Vielleicht wollen Sie eine Slideshow aus mehreren Bildern oder ein eigenes Video erstellen. Hintergrundmusik kann hier sehr nützlich sein, um Ihr Video aufzuwerten. Falls Sie jedoch dafür kein Geld investieren wollen/können, schauen (hören) Sie einfach einmal in die YouTube Bibliothek rein.

Sie bietet über 150 lizenzfreie instrumentelle Tracks an – und das kostenlos. Die Tracks sind nach Genre, Stimmung, Instrumenten und Dauer sortiert.

Außerdem kann man sich seine eigene Favoritenliste erstellen, um die besten Tracks für zukünftige Produktionen schneller zu finden. 

So sieht die Bibliothek aus:

Youtube Audio Bibliothek


Und hier der Link:
YouTube Audio Bibliothek

Falls Sie den Beitrag interessant finden, teilen Sie ihn doch gleich mit Ihren Freunden!

 

Wie Sie Inhalte aus dem Web schneller verarbeiten und nutzen können – RSS

 Content Marketing, Tools  Kommentare deaktiviert für Wie Sie Inhalte aus dem Web schneller verarbeiten und nutzen können – RSS
Feb 172014
 

Kennen Sie das? Sie entdecken immer wieder Webseiten oder Blogs mit Beiträgen, die Sie interessieren, oder die auch für Ihre eigene Zielgruppe interessant sein könnten. Beiträge, die Sie zum Beispiel auf Ihrer Facebook-Seite oder Google+ verlinken könnten. So könnten Sie Ihren Fans über Ihre eigenen Inhalte hinaus noch zusätzliche Informationen mit Mehrwert bieten.

Vielleicht erstellen Sie ab und zu Lesezeichen, um einzelne Webseiten nicht ganz zu vergessen. Aber bei der Flut an täglichen Informationen kann man auch mit Hilfe von Lesezeichen schnell den Überblick verlieren. Außerdem bekommt man auf diesem Weg auch nicht mit, wenn etwas Neues auf der Seite erscheint.

Da ich in meinen Seminaren und Vorlesungen festgestellt habe, dass viele Teilnehmer/innen nicht wissen, was ein RSS-Feed ist und wozu RSS-Reader dienen, möchte ich das hier einmal erklären. Dabei stelle ich einen RSS-Reader vor, den ich selbst nutze.

Rss

RSS bedeutet „Really Simple Syndication“, was „wirklich einfache Verbreitung“ heißt. Es ist ein standardisiertes Nachrichtenformat, das Änderungen von Webseiten anzeigt. Diese Änderungen – was nichts anderes sind als z.B. neue Beiträge in einem Blog – werden dann über einen RSS-Reader angezeigt. Der RSS-Reader (oder auch Feed-Reader) speichert neue Beiträge von allen festgelegten Webseiten/Blogs und zeigt die Neuigkeiten kompakt und übersichtlich über eine Benutzeroberfläche an. Man sieht dabei auch, wann die einzelnen Beiträge veröffentlicht wurden. Die verschiedenen Feeds können automatisch in frei definierbare Ordner abgelegt werden.

Und was bringt das?

Vor allem erst einmal Zeitersparnis. Denn so muss man nicht jede interessante Webseite/Blog einzeln aufrufen und schauen, ob neue Beiträge verfügbar sind.

Dann schafft ein Feed-Reader auch Ordnung. Man kann Beiträge nach Kategorien sortieren und dann aufrufen, wenn sie für die aktuelle Arbeit interessant sind. Da mein Schwerpunkt Social Media ist, können das Ordner wie Facebook, Google+, Twitter usw. sein. Möchte ich mich um ein Thema intensiver kümmern, schaue ich mir die Beiträge in dem entsprechenden Ordner an.

Wie funktioniert das in der Praxis?

Ich arbeite mit dem RSS-Reader Feedly. Um Feedly zu nutzen, legt man einfach einen Account an. Blogs kann man z.B. über die Suchfunktion oder die angezeigten Rubriken (z.B. Nachrichten, Wirtschaft …) finden. Alternativ kann man auch über „+Add Content“ die URL eines Blogs eingeben, der RSS-Feeds bereitstellt.

Feedly Erklärung 01

Einen Blog hinzufügen kann man dann über das Plus-Zeichen. Beispiel hier: Wirtschaft -> Handelsblatt Online

Feedly Erklärung 02

 

Dann kann man den Blog einer Kategorie hinzufügen, die man selbst definiert. Ich habe in meinem Beispiel die Kategorie bzw. den Ordner „Wirtschaft“ angelegt. Hier kann ich nun beliebig viele Blogs, die in diese Kategorie passen, hinzufügen und jederzeit abrufen.

Feedly Erklärung 03

Ich lasse mir die neuen Beiträge übrigens in der einfachsten Form anzeigen. Das sind nur die  Überschriften in Textform. Diese Darstellung sieht man auf den Bildern oben. Wer das anders haben will – man kann sich auch die Beiträge mit Bild oder gesamtem Text anzeigen lassen. Ich persönlich finde die einfachere Form besser, da ich das schneller verarbeiten kann. Hier aber noch ein Screenshot zu der optisch etwas schöneren, jedoch aus meiner Sicht nicht unbedingt praktischeren Darstellung. 

Feedly Erklärung 04

Ich hoffe, ich konnte denjenigen, für die RSS bisher noch unbekannt war, eine kleine Hilfestellung geben. Haben Sie bereits Erfahrungen mit RSS-Readern gesammelt? Über Ihren Kommentar würde ich mich freuen. Und übrigens – meine Blogbeiträge kann man auch über RSS abonnieren.

Kostenlose Bilder für Web und Social Media

 Social Media Marketing  Kommentare deaktiviert für Kostenlose Bilder für Web und Social Media
Feb 072014
 
Kostenlose Bilder für Web und Social Media

Heute bin ich auf eine Webseite gestoßen, auf der der Grafikdesigner und Fotograf Daniel Nanescu kostenlos Bilder zur Verfügung stellt. Er hat die Bilder auf seiner Seite SplitShire  für den privaten und kommerziellen Einsatz freigegeben. Im Moment sind es zwar noch nicht allzu viele, aber verschiedene Kategorien sind bereits vorbereitet. Hier eine Kostprobe: Weitere Empfehlungen […]

Checkliste für Ihre Facebook-Seite

 Facebook Marketing  Kommentare deaktiviert für Checkliste für Ihre Facebook-Seite
Jan 312014
 
Checkliste für Ihre Facebook-Seite

Sie wollen Ihre Facebook Seite überarbeiten und sicher stellen, dass Sie die wichtigsten Punkte berücksichtigt haben? Dann könnte diese Checkliste für Sie hilfreich sein. Hier habe ich Teile einer Checkliste von Andrea Vahl mit meinen eigenen Ideen kombiniert. Haben Sie noch weitere Ideen zur Ergänzung der Checkliste? So können wir sie nach und nach gemeinsam perfektionieren. Ich […]

Der wahrscheinlich am Häufigsten gemachte Fehler auf Twitter

 Social Media Marketing, Twitter  Kommentare deaktiviert für Der wahrscheinlich am Häufigsten gemachte Fehler auf Twitter
Dez 202013
 
Der wahrscheinlich am Häufigsten gemachte Fehler auf Twitter

Ich bin auf einen interessanten Hinweis zu einer Twitter Eigenschaft gestoßen, die ich bisher nicht kannte. Erfahren Sie hier den vermutlich am Häufigsten gemachten Fehler auf Twitter. Wenn ich auf Twitter eine @mention an den Anfang des Tweets setze, erhalten nur diejenigen den Tweet, die mir UND dem Empfänger der @mention folgen. Alle anderen meiner […]

Bildlizenzen auf Social Media – heute: Verwendung von Fotolia Bildern

 Social Media Marketing  Kommentare deaktiviert für Bildlizenzen auf Social Media – heute: Verwendung von Fotolia Bildern
Okt 142013
 
Bildlizenzen auf Social Media - heute: Verwendung von Fotolia Bildern

Das Stock-Archiv Fotolia ist für seine günstigen Preise bekannt. Wie bei anderen Stock-Archiven auch sollten Sie vor Verwendung der Bilder auf Seiten wie Facebook, Google+, Twitter usw. sicher sein, unter welchen Umständen Sie die Bilder verwenden dürfen. Ich habe deshalb bei Fotolia nachgefragt, wie deren Bedingungen für die Verwendung auf Social Media Seiten aussehen. Hier […]

Beurteilung durch Seminarteilnehmer motiviert

 Social Media Marketing  Kommentare deaktiviert für Beurteilung durch Seminarteilnehmer motiviert
Okt 082013
 
Beurteilung durch Seminarteilnehmer motiviert

Applaus wird oft als das Brot der Schauspieler bezeichnet. Genauso motivieren mich als Referentin von Social Media Seminaren die positiven Bewertungen meiner Teilnehmer. Gerade habe ich eine Beurteilung von einem Veranstalter in Stuttgart erhalten. Bei diesem Tagesseminar durfte ich Unternehmern die Möglichkeiten von Social Media näher bringen. Ein paar Teilnehmer haben mir außerdem noch geschrieben, […]

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