Jul 112014
 

Es ist eigentlich nicht mehr wirklich neu mit dem Facebook Impressum. Da ich aber immer wieder Facebook Unternehmensseiten sehe, die ihr Impressum gar nicht oder nicht richtig eingebunden haben, widme ich diesem Thema heute einen kurzen Beitrag. Wie viele bereits wissen, besteht für deutsche Facebookseiten eine Impressumspflicht ebenso wie für die „normalen“ Webseiten auch.

Bis Ende März gab es von Facebook kein spezielles Feld, um das Impressum einzubinden. Man musste ein Feld zweckentfremden. Meistens wurde hierfür das Feld „kurze Beschreibung“ genutzt und ein Link zum Impressum der eigenen Webseite gesetzt.

Inzwischen existiert in den Einstellungen unter dem Bereich „Seiteninfo“ das Feld „Impressum“. Die meisten Seiten sollten in der Zwischenzeit auf das neue Seitenlayout umgestellt sein. Bei dem neuen Layout ist das Impressums-Feld auf der Chronik links sichtbar. Beim alten Layout nicht. Also da nicht wundern, wenn es zwar in den Einstellungen sichtbar ist, aber nicht auf der Seite.

Vorteil des Impressumsfeldes: Dieses Feld ist für jede Unternehmenskategorie verfügbar und auch bei mobilen Geräten angezeigt. Alle bisherigen Probleme in diesem Zusammenhang entfallen. Spätestens jetzt – also wenn man das neue Seitenlayout aktiviert hat – sollte das Impressum hier eingetragen werden. Man kann entweder das vollständige Impressum oder den Link zum Impressum der eigenen Webseite hinzufügen.

So wird es dann in der Chronik angezeigt:

impressum facebook neues Feld 14071101

Mein Tipp: Falls Sie bisher die Kurzinfo für das Impressum genutzt haben, können Sie diesen Link dort entfernen und die verfügbaren Zeichen z.B. für ein/zwei weitere Keywords oder einen anderen Link verwenden. Der Platz in der Kurzinfo ist auf 155 Zeichen beschränkt. Ich nutze den Link zum Beispiel zur Zeit, um auf meine neuen Seminare zu Facebook Werbeanzeigen hinzuweisen.

Falls man den Link setzt und nicht das vollständige Impressum einträgt, sollte man zur Sicherheit auf der eigenen Webseite im Impressumsbereich den Text mit aufnehmen: „Dieses Impressum gilt auch für unsere Facebook-Seite facebook.com/musterfirma.“ Nebenbei bemerkt – das gilt auch für alle anderen Social Media Kanäle, auf denen Sie aktiv sind.

Hier ein Screenshot zu den entsprechenden Feldern in den Einstellungen:

Facebook bietet jetzt für Seiten ein Feld zum Eintragen des Impressums an

Falls Sie die Umstellung noch nicht gemacht haben – nehmen Sie sich die 5 Minuten Zeit. Es gibt ja leider immer wieder Zeitgenossen, die nach Fehlern auf Seiten ihrer Wettbewerber suchen, um diese abzumahnen.

Ich hoffe, ich konnte dem/der Einen oder Anderen damit helfen.

Sie haben Fragen dazu oder zu anderen Themen rund um Social Media Kommunikation? Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf – per E-Mail oder gerne auch telefonisch +49 (0) 77 71 91 47 41.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner