Über uns

 
Elke Schellinger Online Marketing Beratung - Seminare - Schulungen - Dozentin - Projektmanagement

Elke Schellinger

Ohne Fachchinesisch schulen und beraten wir Anfänger und Fortgeschrittene so, dass sie Google, Facebook & Co. verstehen und für ihre Kunden- und Mitarbeitergewinnung effizient und zeitsparend nutzen können. Uns ist  wichtig, dass Sie die Kontrolle über Ihre Online Aktivitäten gewinnen und behalten.

Wir beraten und begleiten KMU und Organisationen bei der Umsetzung von Social Media Projekten, und das mit voller Leidenschaft fürs Web.

Warum kümmern wir uns um Social Media und Online Marketing?
2008 gründete ich – Elke Schellinger – nach meiner damals über 15-jährigen Erfahrung in Marketing, PR und Verkauf in der Technologie-Branche mein eigenes Unternehmen. Vor meinem Einstieg ins Berufsleben habe ich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Internationales Marketing studiert.

Im Sommer 2009 machte ich mit dem Web ein positive Erfahrung nach der anderen, so dass ich sehr schnell die Social Media Plattformen als die neuen Marketingkanäle erkannt habe. Alles begann mit der Frage eines Kunden, der ein exzellentes Produkt entwickelt hatte und das Produkt auf den Markt bringen wollte:

Wie bekommen wir mehr Besucher auf unsere Website, die Kontakt mit uns aufnehmen? Und das bei einem sehr geringen Werbebudget.

Uns war klar – die Antwort darauf musste im Internet stecken. Ich wusste: Das Web 2.0 bietet noch nie da gewesene Chancen vor allem auch für kleinere Unternehmen. Sie können mit ihren Zielgruppen in einen echten Dialog treten und ohne großes Werbebudget neue Kunden gewinnen. Aber wie starten? Wie finden wir im Internet die Menschen, die sich für unser Produkt interessieren?

Die erste Idee: Pressemeldungen auf Online-Presseportalen veröffentlichen, um bei Suchanfragen im Google-Ranking weiter nach oben zu kommen. Veröffentlichungen waren meist kostenlos, so dass sich unser Aufwand auf das Erstellen und Eintragen der Texte auf den Portalen reduzierte. Ab und zu wurden die veröffentlichten Beiträge auch in der Google Suche auf der ersten Seite angezeigt, und der eine oder andere Interessent nahm Kontakt mit uns auf.

Das war schon einmal ein guter Start. Aber da musste doch noch mehr möglich sein.

Ich habe mich deshalb mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandergesetzt und daraufhin unter anderem unsere Pressetexte auf bestimmte Schlüsselworte optimiert. Auch das hat meinem Kunden mehr Frequenz und Aufträge gebracht. Ich wollte aber noch mehr.

Die Antwort: „Social Media“. Wer mit Hilfe des Internets wirklich erfolgreich sein will, kommt an „Facebook, Instagram, LinkedIn & Co.“ nicht vorbei. Natürlich hatte ich auch 2009 schon ein Facebook-Profil und einen Twitter Account. Obwohl die meisten deutschsprachigen Unternehmen zu der Zeit diesen Plattformen noch sehr skeptisch gegenüber standen. Die Accounts schlummerten aber auch bei mir eher vor sich hin.

Und plötzlich hat mich das Social Media Fieber gepackt. Wie ein Schwamm saugte ich das Wissen vieler Experten zum Thema Social Media Marketing auf und habe mich dann selbst auf das Thema spezialisiert.

Heute helfe ich meinen Kunden, im Online und insbesondere Social Media Dschungel klar zu kommen. Ich bin dann zufrieden, wenn meine Kunden sagen können: „Jetzt habe ich verstanden, wie ich Social Media für meinen Geschäftserfolg nutzen kann.“

Und mein Versprechen an meine Kunden ist: Ich bleibe für Sie am Ball und lasse Sie bei den rasanten Weiterentwicklungen auf den sozialen Plattformen nicht alleine.

In einem Team bestehend aus einem Netzwerk von unabhängigen Online-Experten kümmern wir uns darum, dass Sie auch zukünftig nichts verpassen, was Ihrem Geschäftserfolg helfen kann.

Wir unterstützen auch Sie – fragen Sie uns – Tel. +49 (0) 77 71 91 47 41 oder  info@schellinger-smb.de.