Aug 222014
 

Wer schon einmal ein Gewinnspiel auf seiner Facebook-Seite mit Hilfe einer Gewinnspiel-Anwendung veröffentlicht hat, kennt auch die Möglichkeit eines „Fangates„.

Ein Fangate ist eine Seite, die sich für alle Nicht-Fans öffnet, bevor sie am Gewinnspiel teilnehmen können. Sie werden aufgefordert, die Facebook-Unternehmensseite mit „gefällt mir“ zu markieren, um mitmachen zu können. Auf diese Art konnten bisher teilweise viele neue Fans für die eigene Facebook-Seite gewonnen werden. Bei den zahlreichen Gewinnspielen, die ich für oder zusammen mit meinen Kunden erstellt habe, hat das auch sehr gut funktioniert.

Übrigens gibt es Fangates nicht nur für Gewinnspiele. Das können auch spezielle Inhalte sein, für die man mit einem „Like“ bezahlt: E-Books oder spezielle Tipps, ein Video, ein Spiel oder ein Webinar. Einfach Inhalte, die die Nutzer interessieren.

Facebook schafft ab dem 05.11.2014 die Fangate-Funktion ab

Facebook hat angekündigt, die Fangate-Funktion in allen Anwendungen ab dem 05. November 2014 zu verbieten. Das bedeutet, dass vor allem Gewinnspiele mit dem Zweck der Fangewinnung in der bisherigen Form nicht mehr existieren werden.

Der Anbieter von solchen Gewinnspiel-Apps, social-media-baukasten.de, mit dem ich bisher die meisten Gewinnspiele umgesetzt habe, hat zu dem Thema einen aktuellen Beitrag geschrieben. Hier sieht die zukünftige Lösung so aus, dass man unabhängig davon, ob man Fan der Seite ist oder nicht, eine spezielle Startseite angezeigt bekommt. Darüber kann man Facebook Fan, Google+ Follower oder Twitter Follower werden. Man kann, aber muss nicht. Eine solche Seite widerspricht nicht den Vorgaben von Facebook, und wird sicher den einen oder anderen neuen Fan bringen. Natürlich können wir davon ausgehen, dass wir nicht die Anzahl von Fans bekommen werden wie über die bisherige Lösung eines Fangates.

Eine solche Startseite wir dann so aussehen:

socialmediabaukasten-fangate

Aber sehen wir es einfach positiv: Wer freiwillig Fan der Seite wird, ist mit Sicherheit ein besserer, loyalerer Fan, als wenn er dazu „gezwungen“ wurde. Aus diesem Grund werde ich meinen Kunden die Möglichkeit von Gewinnspiel-Apps auch zukünftig nicht vorenthalten.

Bis zum 04.11. kann man die bekannte Fangate-Funktion übrigens noch nutzen.

Falls Sie mehr zu dem Thema wissen wollen oder nach weiteren Möglichkeiten der Fangewinnung suchen, melden Sie sich einfach bei mir.

Und vergessen Sie nicht, meinen Newsletter zu abonnieren!

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner