Facebook hat die Vorschaubilder von Links vergrößert, was ich persönlich super finde. Die Thumbnails (Vorschaubilder) werden jetzt wesentlich prominenter dargestellt.
Was bedeutet das genau?
Diese kleine Änderung kann zu mehr Traffic (mehr Seitenaufrufe) auf der eigenen Webseite führen.
Hier zunächst ein Überblick über die wichtigsten Größen für den News Feed (Startseite) auf dem Desktop, mobil und der rechten Seitenleiste (Bereich für Werbeanzeigen).
(Weitere Infos unter: Facebook Ads Leitfaden)
Das Wichtigste, was Sie sich merken sollten, ist das Seitenverhältnis (Aspect Ratio) von 1,91:1. Die Breite der Bilder sollte möglichst 1,91-fach größer sein als die Höhe. Wenn das der Fall ist, werden Bilder sowohl auf Desktop PCs als auch mobil und in der rechten Spalte in Werbeanzeigen richtig angezeigt.
Facebook empfiehlt eine Bildgröße von 1200 x 627 Pixeln. Diese Größe steht jedoch häufig gar nicht zur Verfügung. Achten Sie deshalb einfach darauf, ein Bild mit der größtmöglichen Auflösung zu verwenden, auch wenn sie unter den 1200 Pixeln liegt. Wenn es optimal angezeigt werden soll, dann in dem Seitenverhältnis 1,91:1.
Größe für den News Feed (Startseite) auf einem Desktop PC:
Wenn das Thumbnail-Bild nicht mindestens 400 x 209 Pixel groß ist, passt Facebook die Größe auf 154 x 154 oder 90 x 90 an. Das ist natürlich ein riesiger Unterschied! Deshalb sollte man darauf achten, dass die Bilder auf der eigenen Webseite bzw. dem Blog die empfohlene Mindestgröße von 400 x 209 haben. So werden die geteilten Links auf Facebook besser wahrgenommen.
Größe der Bilder auf Mobilgeräten:
Wenn das Thumbnail Bild nicht mindestens 560×292 Pixel groß ist, passt Facebook die Größe auf 100×100 Pixel an. Deshalb am besten darauf achten, dass Sie eine Mindestgröße von 560 x 292 Pixel haben. Dann sind Desktop und mobil abgedeckt.
Die Bildgröße für mobil ist größer als für Desktop PCs. Ich vermute, dass Facebook dabei an Tablet PCs denkt.
Größe Seitenleiste (Sidebar):
Das betrifft die Werbeanzeigen in der rechten Seitenleiste. Hier hat sich nichts geändert.
Worauf sollten Blogger und Webseitenbetreiber aufgrund dieser Änderung achten?
Bilder, die man z.B. für Blogbeiträge verwendet, sollten entsprechend angepasst werden. D.h. wenn z.B. die Breite 800 Pixel ist, sollte die Höhe 418 Pixel sein (800:1,91), oder bei 700 Pixel ist die optimale Höhe 366 Pixel (700:1,91)
Falls Sie den Link über Facebook Werbeanzeigen promoten wollen, sollten Sie darauf achten, dass das Bild mindestens 560 x 292 Pixel groß ist (für die mobile Variante). Der wichtigste Inhalt sollte in 90 Zeichen erklärt werden.
Ich finde, die Links auf Facebook werden dadurch extrem aufgewertet.
Was halten Sie von dieser Änderung?