Jun 072015
 

Die Hauptsaison am Bodensee läuft, und Hotels und Restaurants dürfen sich auf ihre Gäste freuen.

Viele dieser Unternehmen wissen jedoch nicht, wie Sie mit Hilfe von Facebook-Werbeanzeigen kostengünstig noch mehr potentielle Gäste erreichen können. Deshalb möchte ich anhand eines Beispiels erklären, was Sie tun können, um das zu erreichen.

Ein Anwendungsbeispiel:

Nehmen wir an, das „Bodensee-Restaurant“ aus Konstanz möchte Urlauber bzw. Reisende in der Gegend auf seine regionalen Spezialitäten oder ein Angebot zur Mittagszeit aufmerksam machen. Es sollen aber nicht nur die Personen erreicht werden, die zufällig am Restaurant vorbeigehen und -fahren. Auch solche, die sich ein paar hundert Meter oder ein paar Kilometer entfernt für ein anderes Restaurant entscheiden würden – wenn sie keinen Grund erhalten, das Bodensee-Restaurant zu besuchen.

Das Bodensee-Restaurant hat ansprechende Bilder seines Mittagsmenüs verfügbar. Es blendet mit Hilfe von Facebook Werbeanzeigen diese Bilder den Reisenden in Konstanz oder z.B. im Umkreis von 5 Kilometern um Konstanz ein und macht so auf sich aufmerksam.

Frauen suchen nach Restaurant über Smartphone - finden passendes Restaurant über Facebook Werbung, die vom Restaurant geschaltet wird

Wie erkennt Facebook eigentlich, wer Reisender ist?

Entweder die Facebook-Nutzer geben in ihren Beiträgen selbst an, dass sie im Urlaub bzw. auf Reisen sind, oder Facebook erkennt anhand der Smartphone-Daten, wer sich außerhalb des eigenen Wohnortes befindet.

Zurück zum Bodensee-Restaurant. Veröffentlicht das Restaurant jetzt noch zu den Bildern einen ansprechenden freundlichen Text, ist die Chance groß, auf diesem Weg zusätzliche Gäste zu gewinnen. Und das zu einem im Vergleich zu anderen Werbeformaten unschlagbaren Preis. Vielleicht arbeiten sie sogar mit einem Gutschein, den sie über Facebook bewerben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Schauen wir uns einen Screenshot innerhalb der Facebook Werbeanzeigen an. Dieser zeigt uns, dass sich zur Zeit 2.200 Facebook-Nutzer in Konstanz aufhalten, die auf Reisen sind:

Facebook Werbung schalten - Zielgruppendefinition

Die möglichen Zielgruppendefinitionen können noch viel weiter gehen. Nebenbei bemerkt – diese Werbeformen können auch für die Personalsuche genutzt werden.

Was kostet es, diese Reisenden zu erreichen?

Auf dem folgenden Screenshot sehen Sie, dass Sie mit 10,- EUR ca. 860 bis 1700 Personen erreichen können. Gehen Sie am besten von der niedrigeren Zahl aus. Das ist nur eine grobe Schätzung von Facebook, hilft aber für die erste Orientierung.

Facebook Werbung BudgetZusammenfassend bedeutet das: Das Bodensee-Restaurant kann mit 10,- EUR Werbeeinsatz ca. 800 Reisende in Konstanz erreichen.

Wie kann eine Werbeanzeige auf Facebook aussehen?

Werbeanzeigen – auch als gesponserte Beiträge bezeichnet – werden den Nutzern auf deren Startseite eingeblendet. Hier können diese mit der Werbeanzeige interagieren – kommentieren, teilen und auf „gefällt mir“ klicken. Und vor allem, Ihr Restaurant besuchen.

Eine Werbeanzeige kann zum Beispiel so aussehen:

Ansicht auf Desktop-Computern:

Facebook Werbung Beispiel

Ansicht mobil:

mobile Werbeanzeige auf Facebook

Dieses Beispiel sollte Ihnen eine Idee geben, wie Facebook Werbung funktioniert, und wie wertvoll diese für Ihr Hotel/Restaurant sein kann. Falls Sie zukünftig Facebook Werbung für die Gewinnung zusätzlicher Gäste nutzen wollen und Hilfe benötigen – nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

Entweder kann ich das Erstellen und Optimieren Ihrer Werbekampagnen für Sie übernehmen, oder ich schule Sie darin, wie Sie die Werbeplattform richtig nutzen, und worauf Sie achten sollten.

Rufen Sie mich an, oder senden Sie mir eine Nachricht. Ich reagiere sofort.

Schellinger Social Media Beratung - Elke Schellinger

Elke Schellinger

Tel. 0 77 71 91 47 41

oder info@schellinger-smb.de

Egal, wo Sie mit Ihrem Hotel, Restaurant oder anderen Unternehmen ansässig sind – ich unterstütze Sie gerne – in ganz     Deutschland, Schweiz, Österreich auch per Fernsupport-Funktion.

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