Jan 042019
 

Für Unternehmen mit lokalen/regionalen Kunden ist ein ansprechender Google Maps Eintrag ein Muss. Die meisten lokalen Suchen erfolgen inzwischen über ein Mobilgerät. Google Maps-Einträge werden in der Regel in den Google Suchergebnissen an oberster Position eingeblendet. Wer hier gut aufgestellt ist, hat Chancen, an erster Stelle zu stehen. Gut aufgestellt bedeutet: Bilder, Texte mit den relevanten Keywords, aktuelle (!!) Öffnungszeiten, aktuelle Beiträge, Infos zu Veranstaltungen.

Wer seinen eigenen Google Maps Eintrag noch nicht gepflegt hat, sollte dies über Google My Business möglichst bald erledigen.

Aktuell stellt Google My Business eine neue Funktion zur Verfügung, die einen Schritt weiter in Richtung Kundendialog geht: Nutzer können an Unternehmen direkt eine Nachricht über das Google Maps Unternehmensprofil senden. Das können Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen sein oder z.B. eine Tischreservierung im Restaurant. Wer bereit ist, schnell zu reagieren und die Google My Business App auf dem Smartphone zu installieren, sollte diese Funktion in seinem Unternehmensprofil aktivieren.

Wie aktiviert man die Nachrichtenfunktion?

Installieren Sie die Google My Business App auf Ihrem Smartphone (für iOS und Android verfügbar). Melden Sie sich auf Google My Business an. Gehen Sie auf „Kundenkreis“ -> Nachrichten -> hier auf „Nachrichten aktivieren“ (siehe Screenshot)

Wie kann ein Unternehmen die Nachrichtenfunktion auf Google Maps aktivieren?
Bild: Screenshot Google My Business

Sie können außerdem eine automatische Begrüßung aktivieren und den Text anpassen.

Bild: Screenshot Google My Business

Das war’s schon. Und so sieht das dann für die Nutzer aus, die Ihren Google Maps Eintrag sehen:

Bild: Screenshot Google My Business

Sie brauchen Hilfe beim Einrichten Ihres Google My Business Accounts? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner