Wenn Unternehmen an Facebook Marketing denken, fällt ihnen vor allem Eins dazu ein: Im Idealfall neue Kunden über das soziale Netzwerk gewinnen.
Aber wie kann man Facebook für die Mitarbeitersuche nutzen?
Wir empfehlen Ihnen: Versuchen Sie einmal eine neue Methode, weg von der klassischen Personalsuche.
Bezahlte Werbung auf Facebook ermöglicht Ihnen eine genaue Zielgruppenansprache (Targeting).
Vorteil 1: Sie können auswählen, welche Berufsbezeichnungen Sie mit Ihrer Werbeanzeige bzw. Stellenanzeige ansprechen wollen.
Vorteil 2: Facebook Werbung ist im Vergleich zu den anderen Offline und Online-Stellenanzeigen unschlagbar günstig.
Schauen Sie sich folgenden Screenshot am Beispiel von Bauberufen näher an. Dieser Ausschnitt aus dem Facebook „Werbeanzeigenmanager“ zeigt, wie Sie anhand von Suchbegriffen mehrere Berufsbezeichnungen auswählen können. Darüber hinaus macht Facebook Ihnen dann weitere Vorschläge zu passenden Begriffen. Neben den Berufsbezeichnungen wählen Sie außerdem den Ort/Region, Alter und Geschlecht aus. Facebook gibt dann eine ungefähre potentielle Reichweite an.
Quelle: Facebook Werbeanzeigenmanager
In diesem Beispiel gibt Facebook an, dass die Zielgruppe zu spezifisch ist (unter 1.000 Personen). Unser Tipp: Anzeige trotzdem schalten. Denn bei den geschätzten Tagesergebnissen sieht man, dass im besten Fall 180 Personen täglich erreicht werden können. Wenn also 180 Personen zu den gesuchten Berufen passen, warum diese nicht ansprechen? Sie können genau diesen Leuten Ihre Stellenanzeige einblenden.
Mit welchen Kosten muss man für diese Art der Mitarbeitersuche rechnen?
Nach unserer Erfahrung liegt das erforderliche Facebook Werbebudget unter 10,- EUR für diese verhältnismäßig kleine Zielgruppe im oben aufgeführten Beispiel. Nicht schlecht, oder? Hinzu kommt natürlich noch die erforderliche Zeit für die Erstellung der Anzeige.
Die genaue Zielgruppenansprache ist nur einer von vielen Gründen, die für Facebook zum Zweck der Mitarbeitersuche sprechen. Weitere Gründe und Voraussetzungen für das Schalten von Stellenanzeigen auf Facebook folgen demnächst.
Sie wollen Mitarbeiter/innen über Facebook gewinnen? Sie wollen wissen, wie wir Ihnen dabei helfen können?
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie mit der Personalsuche auf Facebook starten können:
- Wir schulen Sie in der Anwendung von Facebook Werbeanzeigen insbesondere für die Mitarbeitersuche. Sie schalten anschließend Ihre Anzeigen selbst.
- Alternativ können wir die Stellenanzeigen auch für Sie auf Facebook schalten. Gerne machen wir Ihnen einen Vorschlag dazu.
Finden Sie Ihre zukünftigen Mitarbeiter/innen dort, wo sie sich aufhalten – auf den Social Networks. Übrigens können Sie Ihre Stellenanzeigen parallel zu Facebook auch auf der inzwischen intensiv genutzten App Instagram veröffentlichen. Das ist insbesondere im Hinblick auf die jüngeren Zielgruppen interessant.
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Ich suche für meine Firma immer wieder neue Mitarbeiter und arbeite da mit einer Personalbereitstellung zusammen. Ein Bekannter hat mir nun empfohlen die sozialen Medien für die Mitarbeitersuche zu nutzen. Mir war nicht bewusst, dass ich über die Werbeanzeige bei Facebook auch Stellen ausschreiben kann. Das finde ich wirklich sehr interessant, auch dass man die direkten Berufe ansprechen kann. Ich werde mich mal genauer damit beschäftigen.
Ja, das kann sehr gut funktionieren. Nicht alle Berufe sind verfügbar, aber selbst dann kann man über Interessen ganz gute Ergebnisse erzielen. Je nach Beruf macht dann Facebook/Instagram oder evtl. auch LinkedIn / Xing Sinn.