fbpx

Instagram Algorithmus

 

Instagram Nutzer sehen Beiträge im eigenen Feed nicht chronologisch, sondern nach deren Interessen personalisiert sortiert. Die Sortierung wird durch einen Algorithmus bestimmt. Aber welche Faktoren sind für diese Sortierung relevant?

Hier ein paar wichtige Faktoren:

 Interesse – was interessiert mich als User besonders? Was habe ich bisher geliked und kommentiert? Von mir favorisierte Themen werden bevorzugt eingeblendet.

Beziehung zwischen Absender und Empfänger – Beiträge von Profilen, mit denen ich mehr interagiere, werden mir auch häufiger angezeigt als von Profilen, die ich kaum like oder kommentiere.

 Aktualität – neuere Bilder oder Videos sehen wir weiter oben im Feed. Nutze ich Instagram eher selten, z.B. nur einmal pro Woche, dann werden mir auch Inhalte angezeigt, die ein paar Tage alt sind. Nutze ich Instagram mehrmals täglich, sehe ich eher Beiträge der letzten Stunden und Minuten.

 Wie vielen Accounts folge ich als Instagram User? Sind es nur wenige, so sehe ich von diesen Accounts mehr, als wenn ich vielen Accounts folge.

Was ist der Instagram Algorithmus?

 Kommentieren

Sie können diese HTML-Phrasen und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>