Sep 292017
 

Social Media Marketing ist für Unternehmen schon heute ein unerlässlicher Teil des Marketing-Mixes. Mitarbeiter mit Kenntnissen in diesem Bereich sind klar im Vorteil. Aber auch Inhaber von kleineren Unternehmen sowie Existenzgründer können es sich nicht mehr leisten, die Möglichkeiten des Web, und insbesondere von Social Media, zu ignorieren.

Aus diesem Grund bietet die vhs Konstanz wieder ab dem 21.10.2017 den Xpert Business-Lehrgang zum Social Media Manager in Konstanz an.

Social Media Manager Lehrgang in Konstanz 2017

 

Ob selbstständig, angestellt im Marketing/PR oder arbeitssuchend – mit diesem Lehrgang eignen Sie sich die notwendigen Kenntnisse an, mit denen Sie Ihr (aktuelles oder zukünftiges) Unternehmen online voranbringen können.

Der Lehrgang findet an 6 Samstagen statt und endet mit einer Abschlussprüfung und entsprechendem Zertifikat. Die Prüfung ist freiwillig, teilnehmen können Sie auf Wunsch auch ohne Abschlussprüfung.

Insbesondere Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen, die im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Marketing tätig sind, Selbstständige und Existenzgründer profitieren von diesem umfangreichen Lehrgang, in dem folgenden Themen behandelt werden:

  • Überblick und Charakterisierung des Web 2.0
  • Einführung in die Nutzung sozialer Medien wie Facebook, XING, Twitter, Google+ usw. aus Unternehmens- und Nutzersicht
  • Unternehmensblog: Zweck, Aufbau, Lead-Generierung
  • Social Media Strategie als Bestandteil der Unternehmensstrategie
  • Monitoring, Analysen, Kennzahlen
  • Hinweise zu Handlungs- und Rechtssicherheit (keine Rechtsberatung)
  • Schnittstellen Social Media mit anderen Marketing-Instrumenten

Im Detail:

Teil 1:

  • „Web 2.0“
  • Übersicht Online Marketing Disziplinen
  • Keyword-Recherche – der Anfang jeder Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung (SEO und SEA)
  • Optimieren Sie Ihre Webseite (SEO, SEA und zielgruppenorientierte Inhalte)
  • Usability
  • Landingpage Erfolgsfaktoren

Teil 2:

  • Bedeutung eines Corporate Blogs
  • Die Social Media Landschaft
  • Facebook
  • Methodische Übung am Beispiel von Facebook
  • Aufbau einer Facebook Seite (Unternehmensseite)

Teil 3:

  • Facebook Statistiken
  • Facebook Werbung
  • Möglichkeiten zum Aktivieren Ihrer Zielgruppe
  • Definition Ihrer Zielgruppe
  • Kampagnen, Preise und Planung
  • A/B-Tests
  • Erfolg messen
  • Struktur Facebook Ads
  • Details zu den verschiedenen Werbeformaten

Teil 4:

Weitere Social Media Kanäle und deren Besonderheiten (Anlegen von Accounts auf den jeweiligen Plattformen, um zwischen den Veranstaltungen zu üben)

  • Twitter
  • Youtube
  • Pinterest
  • Xing
  • Social Media Tools

Teil 5:

  • LinkedIn
  • Google+ / Google My Business
  • Instagram
  • Snapchat
  • Messenger Marketing
  • Foren
  • Podcasts
  • Bilddatenbanken bzw. Picture-Sharing Dienste
  • Communities für den Austausch von Präsentationen

Teil 6:

  • Social Media Strategie
  • Social Media Monitoring
  • Social Media und E-Mail-Marketing
  • Mobile Marketing


Welche Voraussetzungen sollten Sie  mitbringen?

Interesse am Thema Online Marketing/Social Media Marketing und Offenheit dafür, die verschiedenen Online Kanäle auszuprobieren.


Lehrgangskosten: 795,00 EUR (abzüglich Ermäßigung im Falle einer Fachkursförderung)

Wichtig:

ESF-Fachkursförderung möglich (30-50% Ermäßigung) – bitte fragen Sie bei der vhs nach!

Die Volkshochschule Konstanz-Singen e.V. hat Fördergelder im Rahmen des Fachkursförderungsprogrammes des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg beantragt. Diese Mittel gibt die vhs in Form von Ermäßigungen auf die Kursgebühr in Höhe von 30% bis 50% weiter.

Voraussetzungen für die ESF-Fachkursförderung:
Sie arbeiten oder wohnen in Baden-Württemberg und sind
– beschäftigt in einem Unternehmen
– Unternehmer/-in, Freiberufler/-in oder Existenzgründer/-in
– Gründungswillige
– Wiedereinsteiger/-in.

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, reduziert sich die Kursgebühr um 30%, bei Teilnehmer/-innen über 50 Jahren um 50%.

Weitere Infos und Anmeldung direkt hier bei der vhs Konstanz-Singen e.V..

Ich freue mich, diesen Lehrgang im Auftrag der vhs leiten zu dürfen. Falls Sie Fragen zum Lehrgang haben, dürfen Sie gerne direkt Kontakt mit mir aufnehmen (info@schellinger-smb.de oder Tel. 07771 914741).

Besonders freue ich mich darüber, dass mir Teilnehmer darüber berichteten, dass sie aufgrund des Lehrgangs eine neue Arbeitsstelle gefunden haben. 

Beispiel : „Der Social Media Manager hat sich schon bezahlt gemacht. Seit Juli arbeite ich für …. Hier bin ich auch hauptverantwortlich für den Social Media Auftritt.“

Und hier geht es zu Infos und Anmeldung direkt bei der vhs. 

Jul 052017
 

Social Media bieten für Unternehmen und Organisationen zahlreiche Ansätze, ihre Zielgruppen zu erreichen. Wer jedoch darauf hofft, alleine durch das Veröffentlichen seiner Angebote auf Facebook & Co. neue Kunden zu gewinnen, wird meist schnell eines Besseren belehrt.

Schaffen Sie Vertrauen mit Hilfe von Social Media

Die sozialen Medien erteilen Ihnen keine neuen Aufträge. Es sind die Menschen, die die Medien benutzen. Menschen, die wissen wollen, dass sie Ihnen trauen können. Betreiben Sie Ihr Social Media Marketing so, dass Sie Beziehungen zu Ihren potentiellen Kunden aufbauen. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass Sie in den sozialen Medien nicht nur als Unternehmen auftreten. Zeigen Sie sich als Mitarbeiter/Inhaber, die hinter der Einrichtung stehen und für die Qualität der Angebote sorgen. Wer weiß, dass er Ihnen trauen kann, wird bei Bedarf Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

 

Social Media Marketing für die Kundengewinnung

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Jun 032016
 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Fans für die eigene Facebook-Seite zu gewinnen. Eine davon ist zum Beispiel das Bewerben Ihrer Facebook-Seite. Darum geht es heute aber nicht. Ich zeige Ihnen, wie Sie ohne Werbekosten ganz einfach zusätzliche Fans gewinnen können.

Wie geht das?

Wenn Sie einen Beitrag veröffentlicht haben und verschiedene Nutzer den Beitrag geliked haben, rufen Sie diese Nutzer auf. Klicken Sie dazu unten links auf Ihrem Beitrag auf das Daumen hoch-Symbol (siehe folgende Abbildung).

kostenlos Facebook Fans gewinnen

Nun sehen Sie, welcher der Facebook-Nutzer bereits Fan Ihrer Seite ist und welcher nicht. Zeigt Facebook Ihnen das Auswahlfeld „Einladen“ an, so ist die Person noch kein Fan Ihrer Seite. Klicken Sie nun auf „Einladen“. Facebook sendet eine Benachrichtigung an den Nutzer, dass Sie ihn eingeladen haben, Ihre Seite mit „gefällt mir“ zu markieren. Nicht jeder wird gleich Fan werden, aber zumindest der/die Eine oder Andere.

Mein Tipp:

Warten Sie nicht zu lange mit dem Einladen, nachdem der Nutzer diesen geliked hat. Wenn er sich noch daran erinnert, den Beitrag geliked zu haben, sind Ihre Chancen größer, dass er auch Fan Ihrer Seite wird.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und viele neue Fans!

Sie haben weitere Fragen rund um das Thema Online Marketing? Dann melden Sie sich bei mir.

Feb 052016
 

Auch in diesem Jahr biete ich wieder Seminare an, die Sie bei mir buchen können. Ich habe verschiedene Seminarvorschläge in einer Übersicht zusammengefasst. Diese können als öffentliche Seminare oder Inhouse-Schulungen stattfinden. Und falls Sie an weiteren Themen interessiert sind, freue ich mich auf Ihre Anfrage. Gerne auch zu anderen Themen rund um Online Marketing.

Online Marketing und Social Media Seminare 2016

Online Marketing und Social Media Seminare 2016 Schellinger Social Media Beratung


Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an +49 (0) 7771 914741, oder senden Sie uns eine Nachricht

 

Jun 302015
 

Es ist keine neue Funktion auf Facebook, aber bei meinen Facebook-Seminaren und Workshops stelle ich immer wieder fest, dass so gut wie niemand die Funktion der „Interessenlisten“ kennt und nutzt.

Interessenlisten01

Warum ich Facebook-Interessenlisten empfehle?

Sie kennen das vermutlich: Sie veröffentlichen auf Ihrer Facebook-Unternehmensseite immer mal wieder Beiträge über Ihr Unternehmen oder auch Beiträge, die Sie mehr oder weniger zufällig im Internet gesehen haben. Oder Sie teilen den einen oder anderen Beitrag von anderen Seiten, der zu Ihrem Thema passt.

Manchmal haben Sie vielleicht gar keine Idee, was Sie veröffentlichen sollen und sind genervt über Facebook, über die zusätzliche Arbeit, die Sie mit Ihrer Facebook-Seite haben. Und es fällt Ihnen absolut nichts ein. Sie haben aber das Gefühl, dass Sie jetzt etwas veröffentlichen sollten.

Ich empfehle Ihnen, für solche Fälle Interessenlisten auf Facebook anzulegen. Sie können diese zum Beispiel nach Themen einrichten – „Ihre Branche“, „Lustiges“, „Lokale Infos“ usw.. Je nachdem, was zu Ihrem Unternehmen passt. Suchen Sie auf Facebook interessante Seiten, die auch Ihre Zielgruppe interessieren können. Dann „liken“ Sie die Seite (klicken auf „gefällt mir“), legen eine Interessenliste an und fügen die Seite dieser Liste hinzu. Das funktioniert so:  Weiterlesen »

Jun 072015
 

Die Hauptsaison am Bodensee läuft, und Hotels und Restaurants dürfen sich auf ihre Gäste freuen.

Viele dieser Unternehmen wissen jedoch nicht, wie Sie mit Hilfe von Facebook-Werbeanzeigen kostengünstig noch mehr potentielle Gäste erreichen können. Deshalb möchte ich anhand eines Beispiels erklären, was Sie tun können, um das zu erreichen.

Ein Anwendungsbeispiel:

Nehmen wir an, das „Bodensee-Restaurant“ aus Konstanz möchte Urlauber bzw. Reisende in der Gegend auf seine regionalen Spezialitäten oder ein Angebot zur Mittagszeit aufmerksam machen. Es sollen aber nicht nur die Personen erreicht werden, die zufällig am Restaurant vorbeigehen und -fahren. Auch solche, die sich ein paar hundert Meter oder ein paar Kilometer entfernt für ein anderes Restaurant entscheiden würden – wenn sie keinen Grund erhalten, das Bodensee-Restaurant zu besuchen.

Das Bodensee-Restaurant hat ansprechende Bilder seines Mittagsmenüs verfügbar. Es blendet mit Hilfe von Facebook Werbeanzeigen diese Bilder den Reisenden in Konstanz oder z.B. im Umkreis von 5 Kilometern um Konstanz ein und macht so auf sich aufmerksam.

Frauen suchen nach Restaurant über Smartphone - finden passendes Restaurant über Facebook Werbung, die vom Restaurant geschaltet wird

Wie erkennt Facebook eigentlich, wer Reisender ist?

Entweder die Facebook-Nutzer geben in ihren Beiträgen selbst an, dass sie im Urlaub bzw. auf Reisen sind, oder Facebook erkennt anhand der Smartphone-Daten, wer sich außerhalb des eigenen Wohnortes befindet.

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Mrz 112015
 

Die Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft im Landkreis Sigmaringen (WIS) bietet eine Seminarreihe für Selbstständige und Jungunternehmer an – WISkompakt2015. Am Montag, den 16.03. halte ich im Rahmen dieser Reihe einen Vortrag zum Thema Facebook & Co. für Unternehmen.

Dabei geht es um modernes Empfehlungsmarketing mit Hilfe der sozialen Netzwerke.

Soziale Netzwerke bieten kleinen, mittelständischen und auch Großunternehmen gleichermaßen die Möglichkeit, ihre Zielgruppe auf eine neue Art anzusprechen. So, wie es die Internet-Nutzer immer mehr von den Unternehmen erwarten. Wer das ignoriert, wird über kurz oder lang Kunden an Wettbewerber verlieren. Wer aber das Prinzip der sozialen Medien versteht, kann das Vertrauen der potentiellen Kunden gewinnen. Und wer vertraut, der kauft. Aber welche Faktoren sind entscheidend für den Erfolg Ihrer Online-Aktivitäten? Worauf sollten Unternehmen achten, und welche Einstiegsfehler sollten sie vermeiden? Anhand von praktischen Beispielen erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie die sozialen Medien zielführend und effizient einsetzen können. Weiterlesen »

Mrz 102015
 

Das Wachstum des Internets seit den späten 1990er Jahren hat die Welt auf fundamentale Weise verändert. Egal, wie jeder Einzelne es für sich sieht – ob positiv oder eher kritisch – es ist eine völlig andere Welt, die sich nicht mehr zurück entwickeln wird.

Welche Veränderungen haben sich insbesondere auf die Geschäftswelt ausgewirkt und tun das noch heute?

Der Unternehmer Jeff Walker hat diese Fragen in seinem Buch „Launch“ erläutert. Da ich diese Überlegungen sehr treffend finde und denke, dass sie für Unternehmer aller Branchen gelten, widme ich dem Thema einen Blogbeitrag.

Welches sind die drei wichtigsten Änderungen, die das Internet mit sich gebracht hat? Weiterlesen »

Jan 052015
 

Im Rahmen der Webinar-Reihe „SOCIAL MEDIA gezielt für den Vertrieb nutzen!“ durfte ich in Zusammenarbeit mit der ImDialog Akademie  ein paar Einstiegs-Tipps zu Facebook & Co. geben.

Hier die Aufzeichnung des Webinars:

Und am 08.01. geht es weiter mit meinem Online-Seminar „Über Facebook Geschäftspartner gewinnen!“. Weitere Webinare folgen.

Infos und Anmeldung zum Webinar am 08.01.15 hier.

Nov 042014
 

Dass man Beiträge auf Facebook-Seiten über die Scheduler-Funktion im voraus planen kann, ist den meisten Administratoren bekannt und sollte auch genutzt werden. Bei einigen meiner Seiten, die ich als Administrator verwalte, fehlte in den letzten Tagen diese Funktion. Dachte ich zunächst. Denn sie fehlt nicht, sondern wurde nur an eine andere Stelle verschoben. Sie finden die Funktion jetzt direkt links neben dem „Posten-„Button.

Falls es Ihnen ebenso geht, hier eine Ansicht der bisherigen und der neuen Einstellung.

alt:

Scheduler Facebook bisherige Platzierung

 

neu:

Scheduler Facebook neue Platzierung

 

Neben der Planungsfunktion kann man jetzt auch Beiträge zurückdatieren und Entwürfe speichern. Haben Sie diese Funktionen schon entdeckt?

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